Was macht eigentlich …

das Projekt «Streamen und Public Viewing von Auswärtsspielen»

Es war vor etwas mehr als einem Jahr, im November 2021. Der FCS nahm nach einem missglückten Start (damals noch unter Murat Yakin) rasant Fahrt auf und das Interesse an Auswärtsspielen stieg. Übertragen wurden diese Partien damals noch nicht. BlueTV filmte allerdings jede Partie mit einer Kamera ohne Moderation, streamen konnte oder durfte man diese Partien jedoch nicht. Der FCS und der Fussballchat versuchten mittels Abklärungen und Überzeugungsarbeit bei der Fussballliga und Bluewin zu erreichen, dass man diese Live-Aufnahme wenigstens streamen dürfte. Die jeweilige Heimmannschaft durfte gegen Gebühr streamen. Wir erreichten beim gewichtigen Auswärtsspiel im Berner Oberland, dass Thun uns gegen Beteiligung an den Unkosten (Lizenzgebühren) den Stream auch freigab. Da wir über kein Kapital verfügten, baten wir die FCS-Fans, uns für das Streamen einen Fünfliber zu überweisen. Wir konnten die Ausgaben decken und machten dank ein paar sehr grosszügiger Spender sogar noch einen kleinen Betrag vorwärts. Dazu später mehr. Im Januar dann entschied Bluewin doch, die Liveaufnahmen der zweiten Saisonhälfte freizugeben. Spiel mit Stadionton war nun für alle gratis zugänglich.

Nach der Winterpause ging es für den FCS dann plötzlich sogar um einen möglichen Aufstieg. Der FCS und der SH Fussballchat versuchten nun für die Auswärtsspiele ein Lokal zu finden, das die Auswärtsspiele im Public Viewing Stil anbieten würde. Dass das Interesse da wäre, zeigte ein Testlauf im Munotsaal der Wefox Arena. Leider war aber danach, und auch anfangs Saison 22/23 kein Gastronom bereit, solche Anlässe auch nur auszuprobieren. Doch das Nichtaufgeben hat sich gelohnt. Für die zweite Saisonhälfte haben wir einen attraktiven Anbieter gefunden. Für den Start werden wir unseren Restbetrag im Sinne der FCS-Fans einsetzen. Dazu mehr in einem zweiten, morgigen Beitrag. 

Similar Posts

  • FC Schaffhausen unterliegt dem FC Luzern

    Der FC Schaffhausen unterlag im dritten Testspiel der Vorbereitung dem Schweizer UEFA Conference League Teilnehmer FC Luzern mit 0:3. Dabei kamen bei den Gelb-Schwarzen wiederum einige eigene Nachwuchs- sowie Testspieler zum Einsatz. Sein Debut beim FCS gab Neuzuzug Robin Kamber. Beim FC Rothenburg war anlässlich des 70-Jahr Jubiläums alles angerichtet. Nur das Wetter spielte nicht…

  • Kämpferischer FCS holt drei wichtige Punkte

    Vor satten 5435 Zuschauern im altehrwürdigen Stadion Brügglifeld präsentiert sich der FCS extrem effektiv und defensiv stabil – und gewinnt somit verdient mit 2:1. Ganz so spannend hätten es seine Spieler dann doch nicht machen müssen, sagt FCS-Trainer Christian Wimmer mit einem Lächeln. „Hinten raus blieb mir doch ein paar Mal das Herz stehen.“ Doch…

  • Erneut Remis gegen Superligisten

    Vor herrlicher Kulisse mit den Innerschweizer Bergen und direkt am Sempachersee, sowie vor 2’000 Zuschauern, trotzt der FC Schaffhausen nach GC auch dem FC Luzern ein 1 zu 1 Unentschieden ab. Die erste Halbzeit begann beidseitig sehr verhalten. Mit zunehmender Spieldauer übernahm der Super Ligist das Spieldiktat. Am gefährlichsten tauchten die Innerschweizer mit Löfgren nach…

  • Thun Bezwinger zu Gast

    Am kommenden Sonntagnachmittag gastiert der FC Breitenrain in der FCS Arena. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr. Die Berner haben am letzten Wochenende im Cup zu Hause den Super League Vertreter Thun mit 1 zu 0 bezwungen und stehen, wie der FCS, damit in den Sechzehntelfinals. Der Höhenflug von „Breitsch“ wurde aber am Mittwochabend jäh gestoppt….

  • the day before the game

    *the day before the game*FC Vaduz vs. FC SchaffhausenSonntag, 4. September um 14:15 Uhr im Rheinpark Stadion.Trotz erfolgreicher Qualifizierung in der Conference League steht das Team von Alessandro Mangiarratti steht unter Druck, denn mit 6 Spielen und 2 Punkten, ist das natürlich eher suboptimal. Mit Luka Sliskovic haben wir eine weitere Offensivkraft, doch ob er…