5 Fragen an Fitim Hasani

Unser Verwaltungsratspräsident Fitim Hasani im Gespräch:  

Fitim Hasani: du und dein Bruder Boletin seid nun rund drei Wochen im Amt – was sind eure ersten Erfahrungen?

Zuerst muss ich sagen, dass wir, obwohl wir schwierige Situationen vorgefunden haben, glücklich sind in Schaffhausen zu sein. Wir haben uns in dieser Zeit einen ersten Eindruck von der aktuellen Situation verschaffen können.

Was bedeutet das konkret? Was habt ihr beim FC Schaffhausen vorgefunden?

Dass es nicht einfach wird, war uns von Anfang an klar. Doch ehrlich gesagt waren wir überrascht, wie viele «Baustellen» es gibt. Jeden Tag haben wir wieder etwas Neues entdeckt, was die Situation nicht einfacher gemacht hat. Doch wichtig: wenn wir alle jetzt am gleichen Strick ziehen, gibt es nichts, was nicht lösbar ist.

Ist dies auch der Grund, warum ihr nicht früher an die Öffentlichkeit gegangen seid?

Ja genau, wir wollten wirklich zuerst wissen, was Sache ist, und dann nach aussen auftreten. Für uns ist es nicht wichtig uns zu präsentieren, sondern dem FC Schaffhausen zu helfen und diesen finanziell wie auch sportlich zu retten.

Gemäss Medienberichten seid ihr aber gar noch nicht Besitzer des FC Schaffhausen – was ist an dieser Information dran?

Das Aktienpaket wurde unterschrieben – aber die Übertragung war noch nicht möglich. Hier sind wir wieder bei den Baustellen. Diese mussten zuerst angeschaut und detailliert besprochen werden. Wir haben hier einen Weg gewählt, um dem FC Schaffhausen keinesfalls zu schaden. Die notwendigen Schritte sind aber selbstverständlich eingeleitet.

Was sind eure nächsten Schritte und was ist in naher Zukunft vom FC Schaffhausen zu erwarten?

Da ist zu trennen: sportlich müssen wir alles unternehmen, um uns weiterzuentwickeln. Die beiden Neuverpflichtungen sind hier ein erstes Zeichen. Wir sind zudem nahe bei der Mannschaft und dem Staff, um uns auszutauschen.

Daneben werden wir nun aktiv auf Sponsoren und Gönner, wie aber auch auf die Politik zugehen. Dies ist uns wichtig, denn nur gemeinsam werden wir es schaffen. Übrigens: bereits heute Nachmittag fand ein erstes Treffen mit unserem Stadtpräsidenten Peter Neukomm statt.

Aber nochmals: für uns war es klar, dass wir uns zunächst einen guten, richtigen Überblick verschaffen, bevor wir an die Öffentlichkeit gehen. Für dieses Vorgehen bitte ich um Verständnis.

Hinweis: ein Gespräch mit Fitim Hasani ist morgen bei unserem Medienpartner Radio Munot in der Sendung «1:1 Sporttalk» zu hören.

FCS-Medienstelle

Similar Posts

  • Weitere Offensiv Verstärkung

    Der 20-jährige Elias Maluvunu wird vom FC Winterthur an den FC Schaffhausen ausgeliehen und verstärkt das offensive Mittelfeld der Munotstädter. Maluvunu hat seine fussballerische Ausbildung beim BSC Young Boys Bern absolviert, ehe er zum FC Winterthur wechselte. Bei den Eulachstädtern kam Elias zu zwei Teileinsätzen in der Super League. Auch hat er in den Junioren…

  • Hasani zu Rapperswil

    Unser Innenverteidiger Arbnor Hasani wechselt per sofort bis Ende Saison, auf Leihbasis zum FC Rapperswil-Jona. Beim Tabellenvierten der Hoval Promotion League soll der 23-jährige zu mehr Spielpraxis kommen. Wir bedanken uns bei Arbnor für seinen Einsatz in der Hinrunde für den FC Schaffhausen und wünschen ihm viel Freude und Erfolg beim FCRJ. FCS-Medienstelle

  • Chance verpasst

    Wir verlieren zu Hause gegen den FC Wil mit 1:3. Einziger Torschütze für den FC Schaffhausen war in der 63. Minute Carmine Chiappetta. Im anderen Spiel um das Tabellenende bezwang Stade Nyonnais die AC Bellinzona mit 3-0. Somit verbleibt der FCS auf dem letzten Platz. Der Start in die Partie missglückte völlig. Noch nicht einmal…

  • Chance Schlusslicht abzugeben

    Am kommenden Sonntag hat der FC Schaffhausen in Bellinzona die Möglichkeit die «Rote Laterne» abzugeben. Allerdings wird der Ausflug ins Tessin alles andere als einfach werden. Noch präsent ist das Cup Aus an gleicher Stelle vor rund einem Monat. Nicht vergessen ist aber auch der Kampfgeist, welcher der FCS auch in diesem Spiel an den…

  • Bellinzona überholen

    Am Freitagabend trifft der FC Schaffhausen zu Hause auf die AC Bellinzona. Mit einem Sieg könnte der FCS einen Rang in der Tabelle gut machen. Zudem steht diese Partie im Zeichen einer Los Aktion. Zu gewinnen gibt es Trikots der Ex-Nationalspieler Admir Mehmedi und Kubilay Türkyilmaz. Die sportliche Ausgangslage ist klar. Der FC Schaffhausen hat…

  • Raúl Bobadilla kehrt zurück

    Verstärkung für die Offensive: Raúl Bobadilla steht wieder beim FC Schaffhausen unter Vertrag. Der 36-jährige Paraguayer spielte zuletzt in der Türkei bei Bandirmaspor, verliess den Verein aber per Mitte Dezember. «Boba» war in Schaffhausen Publikumsliebling und erzielte in 37 Spielen 16 Tore. Bobadilla hat den Kontakt zu Schaffhausen nie abgebrochen und freut sich auf seine…