5 Fragen an Fitim Hasani

Unser Verwaltungsratspräsident Fitim Hasani im Gespräch:  

Fitim Hasani: du und dein Bruder Boletin seid nun rund drei Wochen im Amt – was sind eure ersten Erfahrungen?

Zuerst muss ich sagen, dass wir, obwohl wir schwierige Situationen vorgefunden haben, glücklich sind in Schaffhausen zu sein. Wir haben uns in dieser Zeit einen ersten Eindruck von der aktuellen Situation verschaffen können.

Was bedeutet das konkret? Was habt ihr beim FC Schaffhausen vorgefunden?

Dass es nicht einfach wird, war uns von Anfang an klar. Doch ehrlich gesagt waren wir überrascht, wie viele «Baustellen» es gibt. Jeden Tag haben wir wieder etwas Neues entdeckt, was die Situation nicht einfacher gemacht hat. Doch wichtig: wenn wir alle jetzt am gleichen Strick ziehen, gibt es nichts, was nicht lösbar ist.

Ist dies auch der Grund, warum ihr nicht früher an die Öffentlichkeit gegangen seid?

Ja genau, wir wollten wirklich zuerst wissen, was Sache ist, und dann nach aussen auftreten. Für uns ist es nicht wichtig uns zu präsentieren, sondern dem FC Schaffhausen zu helfen und diesen finanziell wie auch sportlich zu retten.

Gemäss Medienberichten seid ihr aber gar noch nicht Besitzer des FC Schaffhausen – was ist an dieser Information dran?

Das Aktienpaket wurde unterschrieben – aber die Übertragung war noch nicht möglich. Hier sind wir wieder bei den Baustellen. Diese mussten zuerst angeschaut und detailliert besprochen werden. Wir haben hier einen Weg gewählt, um dem FC Schaffhausen keinesfalls zu schaden. Die notwendigen Schritte sind aber selbstverständlich eingeleitet.

Was sind eure nächsten Schritte und was ist in naher Zukunft vom FC Schaffhausen zu erwarten?

Da ist zu trennen: sportlich müssen wir alles unternehmen, um uns weiterzuentwickeln. Die beiden Neuverpflichtungen sind hier ein erstes Zeichen. Wir sind zudem nahe bei der Mannschaft und dem Staff, um uns auszutauschen.

Daneben werden wir nun aktiv auf Sponsoren und Gönner, wie aber auch auf die Politik zugehen. Dies ist uns wichtig, denn nur gemeinsam werden wir es schaffen. Übrigens: bereits heute Nachmittag fand ein erstes Treffen mit unserem Stadtpräsidenten Peter Neukomm statt.

Aber nochmals: für uns war es klar, dass wir uns zunächst einen guten, richtigen Überblick verschaffen, bevor wir an die Öffentlichkeit gehen. Für dieses Vorgehen bitte ich um Verständnis.

Hinweis: ein Gespräch mit Fitim Hasani ist morgen bei unserem Medienpartner Radio Munot in der Sendung «1:1 Sporttalk» zu hören.

FCS-Medienstelle

Similar Posts

  • Nach dem Training mit Ruberto

    Ohne Zweifel ist Francesco Ruberto für den FC Schaffhausen ein sicherer Wert, einen Rückhalt, den man nicht missen will. So überrascht es nicht, dass er mit 46 Paraden die Torhüter-Statistik der Challenge League führt. Seinen Anteil an erfolgreichen Spieleröffnungen sind bei 87 %. Die Führungspersönlichkeit weiss auch mit seinen Hinterleuten zu kommunizieren und auch mal laut…

  • Danke sportsevision

    Die LED-Banden sind zurück in der FCS Arena! Dies war durch einen gewaltigen Effort im Hintergrund, und vor allem, dank der grosszügigen Unterstützung unserer Partner möglich. Die Firma sportsevision.com ist unser offizieller neuer LED-Partner! Die in Gossau SG ansässige Firma ist absoluter Profi im Bereich LED-Systeme. Sie sind unter anderem auch LED-Partner des FCZ, FC Basel und…

  • FCS verstärkt sich weiter

    Gleich zwei interessante Spieler haben beim FCS unterschrieben. Raphael Radtke kommt als neuer Torhüter, Timo Harperink als Innenverteidiger. Raphael Radtke Raphael Radtke wechselt vom FC Biel-Bienne in die Munotstadt und wird künftig das Trikot des FCS tragen. Der 23-jährige Torhüter wurde vom FC Luzern ausgebildet. Er überzeugte in der abgelaufenen Saison beim FC Biel-Bienne mit…

  • Der FCS weiter im Vorwärtsgang

    Vor einer Woche gewann der FCS spektakulär beim Tabellenführer Aarau. Gegen die weiter hinten klassierten Waadtländer lässt er aber auch nichts anbrennen. Der FC Schaffhausen spielte heute erstmals mit Neuzuzug Raoul Bobadilla welcher sogleich mit präzisen Zuspielen und einem Prachtstreffer zu gefallen wusste. In den ersten 15 Minuten war es allerdings Yverdon, welches eine Spur…

  • Isaac Kwabena Arthur zum FCS

    Der 19-jährige Mittelfeldspieler Isaac Kwabena Arthur verstärkt das Mittelfeld des FC Schaffhausen. Er wurde vom FC Basel neu verpflichtet und direkt an den FCS ausgeliehen. Beim FC Schaffhausen kann Arthur Spielpraxis in der Schweiz sammeln. Er ist Linksfüsser und bringt viel Athletik und Power mit. Er kann als Sechser, wie auch als Achter eingesetzt werden….

  • Olaf Kozlowski zum FCS

    Der erst 19-jährige Olaf Kozlowski ergänzt den Kader des FC Schaffhausen. Der Polnisch-Belgische Doppelbürger hat zuletzt in der Serie C in Italien gespielt. Zudem gehört er zum Kader der polnischen U-19-Nationalmannschaft. Kozlowski ist beim belgischen Verein Dender gross geworden. Anschliessend wechselte er zu Union SG und dann nach Italien. Er ist 1,87 Meter gross und…