FCS erkämpft sich einen verdienten Sieg in Lausanne

FCS erkämpft sich einen verdienten Sieg in Lausanne

«Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel», sagt FCS-Trainer freudestrahlend nach dem Match in Lausanne. Mit 1:0 gewinnt der FCS in der Westschweiz und fährt damit den ersten Saisonsieg ein. «Wir haben eine junge Mannschaft, die aber extrem lernwillig ist. Das haben wir heute gesehen», attestiert der Chefcoach seinen Spielern eine gute Weiterentwicklung.

In den ersten 15 Minuten war im Stade Olympique de la Pontaise vor rund 700 Zuschauern abtasten angesagt. Je länger das Spiel aber dauerte, desto mehr übernahm der FCS das Zepter. Zunächste scheiterte Willy Vogt mit zwei Schüssen an Lausanne-Keeper Jeremy Vachoux. Doch in der 28. Minute war dieser machtlos, als Marc Giger nach einem Corner den Ball ins Tor spitzelte. «Ich hab den Ball gesehen, und den wollte ich einfach reinspitzeln», sagt Giger mit einem Lächeln. Im Stile eines Torjägers brachte er seine Farben in Führung, dies sorgte auch merklich für ein erhöhtes Selbstbewusstsein.

So stand der FCS auch in der Defensive stabil. Und kam doch mal ein Ball durch, war Keeper Simon Enzler zur Stelle, der nach längerer Zeit mal wieder spielen durfte. «Zu Null gespielt, erster Saisonsieg, das nimmt etwas den Druck weg für die nächsten Wochen», sagt der Torwart erleichtert. 

«Wir müssen Geduld haben, das sage ich immer», betont Trainer Sforza nochmals nach dem Sieg. Dabei war der 54-Jährige auch voll mit dabei in dieser Partie, über 90 Minuten «ackerte» er an der Linie, gab Anweisungen, peitschte nach vorne, motivierte seine Spieler. «Ich bin eben mit Emotionen bei der Sache und will meine Spieler auch schützen und weiterbringen. Da gehört das dazu», sagt der Ex-Nationalspieler – und fährt fort: «Wir haben eine Gruppe beisammen, die uns noch sehr viel Freude bereiten wird.» So wie an diesem Abend in Lausanne mit dem verdienten 1:0-Erfolg

Quelle: Schaffhauser Nachrichten

Hier gehts zum SFL Match-Center

Similar Posts

  • Keine Punkte gegen Wil

    Der erste Liga Heimsieg lässt weiter auf sich warten. Trotz klarem Chancenplus muss sich der FC Schaffhausen dem FC Wil mit 0:2 geschlagen geben. Der FCS mit, wie in den letzten Spielen auch schon, guter Startphase. Drückend und Spiel bestimmend. Nach 24 Minuten verpasste Lenjani eine gute Möglichkeit, vier Minuten später Giger. Mit zunehmenden Spielverlauf…

  • Olaf Kozlowski zum FCS

    Der erst 19-jährige Olaf Kozlowski ergänzt den Kader des FC Schaffhausen. Der Polnisch-Belgische Doppelbürger hat zuletzt in der Serie C in Italien gespielt. Zudem gehört er zum Kader der polnischen U-19-Nationalmannschaft. Kozlowski ist beim belgischen Verein Dender gross geworden. Anschliessend wechselte er zu Union SG und dann nach Italien. Er ist 1,87 Meter gross und…

  • Vorverkauf nutzen

    Am Sonntagnachmittag, 15. September findet um 14.30 Uhr der Cup Knüller gegen den Titelverteidiger und aktuellen Super League Tabellenführer Servette Genf statt. Sichere dir jetzt dein Ticket! Der FCS freut sich auf deine Unterstützung! Bitte beachten: alle Saisonkarten sind für dieses Cup Spiel ungültig. https://www.ticket-onlineshop.com/ols/fc FCS Medienstelle

  • Ervin Gashi und Walter Grüter neu beim FCS

    Der 33-jährige Ervin Gashi wird Assistent des neuen Head Coach Christian Wimmer. Er wird bereits heute beim Trainingsstart des FC Schaffhausen mit dabei sein. Gashi war als Trainer im Nachwuchsbereich bei GC, Thun und Solothurn tätig. Zuletzt betreute er den FC Prishtina BE sowie als Assistent die Nationalmannschaft von Estland. Neuer Athletiktrainer des FC Schaffhausen…

  • Cupfinalist in der FCS Arena

    Am kommenden Samstag trifft der FC Schaffhausen in der Hoval Promotion League auf den diesjährigen Cupfinalisten FC Biel-Bienne. Anspiel in der FCS Arena ist um 18.30 Uhr. Der FC Biel-Bienne zeigte in der Saison 24/25 eine eindrückliche Leistung. In der Liga belegte man lange den 1. Rang, gegen Ende rutschte man auf den 3. Platz…