Eren Derdiyok startet Trainerkarriere beim FCS

Der 35-jährige ex-Nationalspieler verstärkt ab sofort den Trainerstaff des FC Schaffhausen. Derdiyok lief als Spieler insgesamt 60-mal für die Schweizer Nationalmannschaft auf. In seiner langen Profikarriere war er unter anderen für den FC Basel, Leverkusen, Hoffenheim und Galatasaray tätig. Derdiyok kann mit Stolz zurückblicken. So war er Schweizer Meister und zweimaliger Cupsieger mit dem FC Basel und gewann mit Galatasaray auch zwei Mal die türkische Meisterschaft. Mit dem FC Basel, Leverkusen (2-mal) und Galatasaray hat er vier Mal an der Champions League teilgenommen und dort insgesamt 5 Treffer erzielt. Mit der Schweizer Nationalmannschaft war er an der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika und zwei Mal an der EM-Endrunde mit dabei.

Beim FC Schaffhausen folgt nun die nächste Etappe in seiner Karriere. Derdiyok hat seine Trainerausbildung bereits begonnen und steht dem FCS ab sofort als Assistenztrainer zur Verfügung. Cheftrainer Christian Wimmer zum Engagement von Eren Derdiyok: «ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Eren. Er wird viel von seiner grossen Spielerfahrung einfliessen lassen können, wodurch das Team enorm profitieren kann».

Mit dem Engagement von Derdiyok entsteht eine win win Situation. Der FC Schaffhausen kann auf die grosse Erfahrung des Ex-Profis zurückgreifen. Eren Derdiyok seinerseits kann so ins Trainerwesen einsteigen. Derdiyok zu seiner neuen Aufgabe: «Ich freue mich auf die nächste Station meiner Karriere im Fussball. Ich danke dem FC Schaffhausen, dass sie mir diesen Schritt ermöglichen. Ich kenne die Situation, die Spieler und das Umfeld bereits gut hier und werde mich voll und ganz in die neue Aufgabe einbringen».

Eren Derdiyok wohnt bereits seit letztem Sommer in Schaffhausen. Der 2-fache Familienvater fühlt sich in der Munotstadt äusserst wohl. Seine Kinder gehen hier zur Schule und Schaffhausen ist für alle bereits Lebensmittelpunkt geworden. Der FCS freut sich auf die Zusammenarbeit mit Eren in seiner neuen Funktion an der Seitenlinie. Der bisherige Assistenztrainer Paulinho Menezes verbleibt im Staff, übernimmt neu aber auch die vakante Position des Teammanagers.

FCS Medienstelle

Similar Posts

  • Carouge effizienter

    Ohne Zählbares musste der FC Schaffhausen am Sonntag die weite Heimreise aus Genf antreten. Gegen den Tabellenzweiten resultierte vor nur 811 Zuschauern, nach einer kämpferischen Leistung, eine knappe 0 zu 1 Niederlage. Durch Verletzungen und Sperren musste Headcoach Ciriaco Sforza einige Änderungen in der Startelf vornehmen. So begannen Lika, Willimann und Bizzarri und ersetzten Sulaka,…

  • Wichtige drei Punkte

    Was für ein Erfolg! Der FC Schaffhausen schlägt Étoile Carouge FC auswärts in Genf mit 0 zu 2. Da Stade Nyonnais in Bellinzona verlor, konnte der Abstand auf den Zweitletzten aus dem Waadtland so auf 2 Punkte verkürzt werden. Der Favorit und Gastgeber Étoile Carouge übernahm in Hälfte eins das Spieldiktat und hatte deutlich mehr…

  • Zu zehnt reichte es nur zu einem Punkt

    Die Schlüsselstelle in diesem Spiel passierte bereits in der 21. Minute. Captain Bujar Lika sah nach einer Notbremse die Rote Karte. Schon früh war der FCS so in Unterzahl. Stroscio und teilweise auch Gonzalez mussten Defensivarbeiten übernehmen. Das Team machte die nummerische Unterzahl mit Mehreinsatz wett. Beide Teams kamen zu Torchancen. Eine Druckphase der Gäste…

  • Der Leader kommt

    Am Freitagabend trifft der FC Schaffhausen zu Hause auf den Leader FC Thun Berner Oberland. Die junge Schaffhauser Equipe kann dabei unbeschwert aufspielen. Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Die Berner sind Aufstiegsaspirant Nummer 1 in dieser Saison. Nach fünf Runden haben sie bereits fünf Punkte Vorsprung auf die ersten Verfolger. Doch auch mit dem Start…

  • Gelungener Testspielsieg zum Abschluss

    Der FC Schaffhausen setzte sich im letzten Vorbereitungsspiel mit 3:1 gegen den SC YF Juventus durch. Die Zürcher, die in den Aufstiegsspielen zur Promotion League nur knapp scheiterten, boten einen ernstzunehmenden Gradmesser. Umso erfreulicher war der überzeugende Auftritt des Teams von Fabio Digenti, das mit viel Tempo und Effizienz in die Partie startete. Bereits nach…