Christian Wimmer neuer FCS Trainer

Der 38-jährige Deutsche Christian Wimmer übernimmt per 1. Januar 2024 das Amt als Cheftrainer beim FC Schaffhausen. Als aktiver Fussballer war er unter anderem beim HSV unter Vertrag. Seine Karriere musste der gebürtige Bayer aber wegen einer Verletzung früh beenden. Seit 14 Jahren ist er als Trainer aktiv und betreute zuletzt die U19 Mannschaft des VFL Wolfsburg und die U17 Nationalmannschaft von Ungarn. Auch war er für den Deutschen Fussball Bund als Stützpunkt Nachwuchs Cheftrainer tätig. Zuvor coachte Wimmer die U23 und war Interimstrainer der Profimannschaft des SV Wacker Burghausen in der 3. Liga in Deutschland. Christian Wimmer besitzt die UEFA-Pro-Lizenz.

Wimmer soll beim FCS für neuen Schwung sorgen und den sportlichen Erfolg sichern. Christian Wimmer zu seinem Engagement beim FCS: «Nach intensiven Gesprächen mit Jimmy Berisha und Admir Mehmedi waren wir uns einig, diesen gemeinsamen Weg anzugehen. Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen und meine Aufgaben als Cheftrainer des FC Schaffhausen, um das gemeinsame Saisonziel schnellst möglichst zu erreichen.»

Schaffhausens Sportchef Admir Mehmedi zur Verpflichtung des neuen Trainers: «Christian Wimmer hat uns voll und ganz überzeugt. Ich kenne ihn noch aus meiner Zeit bei Wolfsburg. Ich bin beeindruckt von seiner Professionalität, sowie seiner Arbeit und bin überzeugt, dass er der richtige Mann für den FC Schaffhausen ist.»

Wimmer ersetzt André «Bigi» Meier als Head Coach. Der FC Schaffhausen bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei Bigi für seinen Einsatz für die 1. Mannschaft des FCS. Trainingsstart ist bereits am 2. Januar. Auf ein Trainingslager im Ausland wird voraussichtlich verzichtet.

FCS Medienstelle