Gute Leistung schlecht belohnt – 1:1 beim FC Aarau

Wie schon im Hinspiel in der Munotstadt trennten sich der FC Schaffhausen und der FC Aarau unentschieden. Der FCS zeigte dabei die bisher beste Saisonleistung und führte bis kurz vor Schluss nicht unverdient mit 1:0. Eine Unaufmerksamkeit im Anschluss an einen Eckball brachte die Mannschaft von Bigi Meier um den Vollerfolg.

Die 4000 Zuschauer auf dem Brügglifeld sahen eine intensive, kampfbetonte und attraktive Partie. Beide Mannschaften wollten unbedingt die drei Punkte gewinnen. Der FC Schaffhausen agierte von Beginn weg sehr aufsässig und verteidigte hoch. Dies behagte dem Heimteam nicht. Und wenn die Aarauer den Abschluss fanden, stand mit Simon Enzler ein sicherer Rückhalt im Tor – wie auch nach knapp einer halben Stunde bei einem Schlenzer des aktivsten Aarauers Nikola Georgiev. Da lagen die Schaffhauser nach einem schönen Angriff über Orges Bunjaku und Agustin Gonzalez abgeschlossen von Simone Stroscio bereits in Führung.

Die Gastgeber waren zwar gefühlt mehr in Ballbesitz, aber wurden oft früh erfolgreich gestört. Der FCS kam dadurch immer wieder zu schnellen Kontern und die besseren Abschlussgelegenheiten. Mit zunehmender Spieldauer war der FC Aarau nur mit Weitschüssen und bei wenigen der zahlreichen Eckbällen gefährlich. Ein solcher Eckball führte dann zum späten Tor durch Gjorgjev (85.). Nach dem Ausgleich war wieder der FCS, der dem Sieg näher stand. Gonzalez und Robin Kamber scheiterten am stark reagierenden Marvin Hübel im Aarauer Tor und in der Nachspielzeit verzog Willy Vogt nach einem schnellen Konter. Auch wenn am Ende die Enttäuschung über den späten Punkteverlust überwog, positiv bleibt für den FC Schaffhausen die bisher beste Saisonleistung sowie die Serie von nun sechs Spielen ohne Niederlage. Das stimmt für die anstehende Partie am kommenden Freitag gegen Aufsteiger Stade Nyonnais zuversichtlich.

FCS Medienstelle

Hier gehts zum SFL Match-Center

Similar Posts

  • Eine Legende ist still und leise gegangen

    Kurz vor Jahresende hat sich der Lebenskreis von Hans «Hennes» Wiehler geschlossen. Der frühere Fussballer verschied im Alter von 87 Jahren in Schaffhausen. Hans Wiehler, von seinen Genossen früher auch Hennes genannt, war schon immer fussballverrückt. Als 20-Jähriger schaffte er es 1956 ins Fanionteam des FC Winterthur, bei dem er immerhin zu 26 Einsätzen kam….

  • Punkte notwendig

    Am kommenden Sonntagnachmittag gastiert Vevey Sports in der FCS Arena. Nach der Niederlage in Kriens ist eine Reaktion notwendig und Punkte erforderlich. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr. Vevey Sports ist aktuell Tabellenletzter. Speziell dabei: die Welschen haben gar einen Minuspunkt auf dem Konto. Sportlich gab es zwei Unentschieden, doch am Freitag wurde ihnen von der…

  • Kamber und FCS trennen sich

    Der FC Schaffhausen hat, nach den Vorkommnissen im letzten Meisterschaftsspiel, dem Wunsch von Robin Kamber, nach langem Zögern, nun doch entsprochen, das Transferangebot von Etoile Carouge anzunehmen. Der aktuelle Vertrag wurde im gegenseitigen Einverständnis per sofort aufgelöst. Der 28-jährige Defensivspieler wechselte im Sommer 2023 nach Schaffhausen. Für den FCS absolvierte Kamber insgesamt 35 Meisterschaftsspiele in…

  • Irakischer Nationalspieler zum FCS

    Im Rahmen der Länderspielpause konnte der FC Schaffhausen, nur Stunden vor Transferschluss, eine Einigung mit dem irakischen Nationalspieler Rebin Sulaka erzielen und diesen kurzfristig verpflichten. Rebin wird nach dem WM-Quali-Spiel gegen Kuwait zum Team stossen und Coach Ciriaco Sforza aufgrund seiner Schwedischen Staatsbürgerschaft umgehend zur Verfügung stehen. Der 32-jährige ist Doppelbürger (Irak und Schweden) und…

  • Erster Test

    Am Samstag, 22. Juni (Spielbeginn 15.00 Stadion Schaffhausen) trifft der FC Schaffhausen auf den FC Linth 04. Die Partie bildet den Abschluss der ersten Trainingswoche unter dem neuen Coach Ciriaco Sforza. Der Gegner aus dem Glarnerland spielt in der 1. Liga Classic. In der vergangenen Saison belegten sie einen Mittelfeldplatz. Beim FC Schaffhausen werden auch…