Die erste Cuphürde ist übersprungen – 2. Runde bei der ACB

Nach dem missglückten Start in die Meisterschaft ist der FC Schaffhausen im Cup eine Runde weitergekommen und hat somit den ersten Pflichtspielsieg der aktuellen Saison errungen. In der 2. Runde muss der FCS wieder auswärts antreten.

Als Tabellenvierter der letztjährigen Promotion League Saison war der SC Cham der

stärkst mögliche Gegner im diesjährigen Cupwettbewerb. Dementsprechend begann der FCS sehr konzentriert und lag nach einer halben Stunde 2:0 in Führung.

In der 19. Minute erzielte Javi Navarro nach einer feinen Einzelleistung mit einem Schuss aus 25 Metern unter die Latte das 1:0 für die Gäste. Knapp zehn Minuten später wurde Captain Bujar Lika im Strafraum gefoult und Orges Bunjaku verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:0.

Die Gastgeber, bisher gut mithaltend aber harmlos vor dem FCS Tor, gaben sich aber nicht geschlagen. Nach einer Reihe von Einwürfen brachte der FCS den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Lino Lang mit einem satten Schuss ins tiefe rechte Eck bedeutete den Anschlusstreffer zum 1.2.

Erwartungsgemäss suchten die Chamer nach der Pause energisch den Ausgleich. Bei einem Pfostenschuss nach 52 Minuten hatte der FCS das Glück auf seiner Seite. Im Gegenzug verfehlte Mark Marleku aus aussichtsreicher Position. Der Sieg musste erdauert werden. Viele lange Bälle aus der Abwehr heraus und zweite Bälle landeten beim Gegner. Die Entscheidung fiel in der 95. Minute mit einem Konter wie man ihn spielen sollte: mit genauen Zuspielen bis die gegnerische Abwehr ausgeklügelt war. Ardi Monia besorgte der Rest.

Die 2. Runde des nationalen Cupwettbewerbes steigt dann am Wochenende vom 15.-17. September. Die Munotstädter treten dann bei der gleichklassigen AC Bellinzona an.

Similar Posts

  • Klarer Testspiel Sieg

    In einem animierten Testspiel schlägt der FC Schaffhausen auswärts den FC Baden mit 3-0. Zum Einsatz kamen auch Spieler, welche in der Meisterschaft noch nicht viel Einsatzzeit erhalten haben. Aufgefallen ist auch die gute Stimmung innerhalb des Teams. Das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Spielinfos: FC Baden (1. Liga Promotion) vs. FC Schaffhausen…

  • Danke und alles Gute

    Die Neuorientierung beim FC Schaffhausen hat bislang spannende Neuzugänge hervorgebracht. Doch ein Umbruch bedeutet auch, sich von bisherigen Spielern zu verabschieden. So werden – oder haben bereits – die folgenden Akteure den FCS verlassen: Arbnor Hasani (FC Kreuzlingen), Kristopher Da Graca (IK Sirius FK, Leihe beendet), Florian Hoxha (GC, Leihe beendet), Roy Gelmy, Orges Bunjaku…

  • RED+ jetzt profitieren

    Bis zum 24. Juli 2025 erhältst du jetzt dein RED+ Abo zum Toppreis! Für nur Fr. 64.15 siehst du in der Saison 25/26 nicht nur die Spiele des FC Schaffhausen, sondern alle Partien der Hoval Promotion League, 1. Liga Classic und viele mehr. Auch die Partien des FC Schaffhausen 2 werden neu aus der FCS…

  • Last-Minute-Sieg: 1:0 gegen Vaduz

    Dabei hätte der FCS bereits nach 2 Minuten in Führung gehen können. Ein vielversprechender Angriff blieb jedoch ohne Erfolg. Oder kurz vor der Pause, als Serge Müller mit einem Kopfball an Vaduz-Hüter Büchel scheiterte. Dazwischen aber war der FC Vaduz klar die spielbestimmende Mannschaft. Er gewann die meisten Zweikämpfe, war mehrheitlich im Ballbesitz und im…

  • Offensiv Power für den FC Schaffhausen

    Der FC Schaffhausen verstärkt seinen Angriff mit Colin Odutayo. Der 24-jährige Niederländer wechselt vom FC Aarau in die Munotstadt und unterschreibt beim FCS. Colin Odutayo wurde in den renommierten Nachwuchsabteilungen von KRC Genk in Belgien sowie Aston Villa in England ausgebildet. Anschliessend sammelte er bei verschiedenen Vereinen im Ausland wertvolle Erfahrungen, zuletzt in der Challenge…