FC Schaffhausen und Hakan Yakin beenden die Zusammenarbeit

Die sportliche Führung des FC Schaffhausen und Cheftrainer Hakan Yakin haben gemeinsam entschieden, den Ende Saison auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Aus persönlichen Gründen bat der 87-fache Ex-internationale die Zusammenarbeit sofort zu beenden. Die Munotstädter werden bei den verbleibenden beiden Spielen von den bisherigen Assistenten Selcuk Sasivari und André ‘Bigi’ Meier betreut.

Die Gelb-Schwarzen stehen nach 34 Runden mit 40 Punkten auf dem siebten Tabellenrang ohne Gefahr bezüglich Abstiegsbarrage und ohne Aussicht auf die Aufstiegsplätze. Bei der Analyse der aktuellen Spielzeit sowie der Planung für die kommende Saison zusammen mit Hakan Yakin ist man übereingekommen, die gemeinsame Zusammenarbeit in der neuen Saison nicht weiterzuführen.

Präsident Roland Klein führt aus: «In den vergangenen fast vier Jahren hat sich Hakan vom Assistenztrainer bis zum Debut als Cheftrainer entwickelt. Er hat bei uns die Ausbildung zur UEFA Pro Lizenz begonnen, die er in Kürze abschliessen wird. Beide Seiten konnten von der Zusammenarbeit profitieren. Wir danken ihm für seinen Beitrag für den FCS und wünschen Hakan Yakin alles Gute und viel Erfolg bei seinen zukünftigen Traineraufgaben.»

Selcuk Sasivari (33) kam Ende 2019 als Assistenztrainer in den Trainerstab des FCS. Gleichzeitig ist er auch im Videoanalystenteam der Schweizer A- Nationalmannschaft der Männer. Er stand bereits kürzlich bei den Spielen gegen Lausanne-Sport, Stade Lausanne-Ouchy sowie den FC Aarau an der Seitenlinie.

André ‘Bigi’ Meier (73) kam anfangs Saison zum FC Schaffhausen. Der Ex-Internationale übernahm bei drei Pflichtspielen die Verantwortung als Cheftrainer zu der Zeit, als der FCS auf die Sonderbewilligung für Hakan Yakin wartete. Anschliessend unterstützte er den Trainerstab als Berater und Trainer.

Bild: Archiv

Similar Posts

  • Karfreitag in Neuenburg

    Der FC Schaffhausen reist am Karfreitag nach Neuenburg und trifft am Abend auf Neuchâtel Xamax. Beide Teams haben von den letzten fünf Partien nur zwei verloren. In der Tabelle liegen die Welschschweizer auf Rang 6, der FC Schaffhausen auf Rang 8. Die beiden Mannschaften trennen nur gerade 4 Punkte. Mit einem Sieg könnte der FCS…

  • Aufholjagd nicht belohnt

    Vor über 1700 Fans verliert der FC Schaffhausen in der FCS Arena gegen den FC Stade-Lausanne-Ouchy mit 2:3. Ursache der Niederlage war eine magere Vorstellung in der ersten Halbzeit. Dies konnte auch durch einen fulminanten Auftritt nach der Pause nicht mehr ganz korrigiert werden. Das Team von Hakan Yakin geriet bereits nach sieben Minuten in…

  • Der FC Schaffhausen verpflichtet André ‘Bigi’ Meier

    Der ehemalige Schweizer Nationalspieler André ‘Bigi’ Meier verstärkt ab sofort den Trainerstab des FC Schaffhausen. Wie bereits früher kommuniziert wird, Cheftrainer Hakan Yakin die noch fehlende Ausbildung für das UEFA-Pro Diplom in der Türkei absolvieren. Die Anfrage des Türkischen Fussballverbandes (TFF) und die entsprechende Freigabe des Schweizerischen Fussballverbandes SFV sind erfolgt. Bis zum Erhalt der…

  • Ciriaco Sforza neuer Cheftrainer

    Der 54-jährige, 79-fache Ex-Nationalspieler und UEFA-Pro-Diplom-Trainer Ciriaco Sforza übernimmt das Amt des Cheftrainers beim FC Schaffhausen. Damit wechselt ein weiterer prominenter Name in die Munotstadt. Neuer Assistenztrainer wird der 46-jährige Philipp Heinzer. Sforza betreute seit 2006 verschiedene Schweizer Vereine, darunter auch den FC Luzern und den FC Basel. Als Spieler kann Ciriaco Sforza auf eine…

  • Saisonauftakt in Neuenburg

    Ab heute 19.30 Uhr geht es wieder los! Mit der Partie auf der Maladière gegen Xamax Neuchâtel FCS startet der FC Schaffhausen in die Challenge League Saison 2023/2024. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften ist noch nicht so lange her. Vor knapp zwei Monaten trennten sich die beiden Mannschaften im vorletzten Spiel der vergangenen Spielzeit…