FC Schaffhausen und Hakan Yakin beenden die Zusammenarbeit

Die sportliche Führung des FC Schaffhausen und Cheftrainer Hakan Yakin haben gemeinsam entschieden, den Ende Saison auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Aus persönlichen Gründen bat der 87-fache Ex-internationale die Zusammenarbeit sofort zu beenden. Die Munotstädter werden bei den verbleibenden beiden Spielen von den bisherigen Assistenten Selcuk Sasivari und André ‘Bigi’ Meier betreut.

Die Gelb-Schwarzen stehen nach 34 Runden mit 40 Punkten auf dem siebten Tabellenrang ohne Gefahr bezüglich Abstiegsbarrage und ohne Aussicht auf die Aufstiegsplätze. Bei der Analyse der aktuellen Spielzeit sowie der Planung für die kommende Saison zusammen mit Hakan Yakin ist man übereingekommen, die gemeinsame Zusammenarbeit in der neuen Saison nicht weiterzuführen.

Präsident Roland Klein führt aus: «In den vergangenen fast vier Jahren hat sich Hakan vom Assistenztrainer bis zum Debut als Cheftrainer entwickelt. Er hat bei uns die Ausbildung zur UEFA Pro Lizenz begonnen, die er in Kürze abschliessen wird. Beide Seiten konnten von der Zusammenarbeit profitieren. Wir danken ihm für seinen Beitrag für den FCS und wünschen Hakan Yakin alles Gute und viel Erfolg bei seinen zukünftigen Traineraufgaben.»

Selcuk Sasivari (33) kam Ende 2019 als Assistenztrainer in den Trainerstab des FCS. Gleichzeitig ist er auch im Videoanalystenteam der Schweizer A- Nationalmannschaft der Männer. Er stand bereits kürzlich bei den Spielen gegen Lausanne-Sport, Stade Lausanne-Ouchy sowie den FC Aarau an der Seitenlinie.

André ‘Bigi’ Meier (73) kam anfangs Saison zum FC Schaffhausen. Der Ex-Internationale übernahm bei drei Pflichtspielen die Verantwortung als Cheftrainer zu der Zeit, als der FCS auf die Sonderbewilligung für Hakan Yakin wartete. Anschliessend unterstützte er den Trainerstab als Berater und Trainer.

Bild: Archiv

Similar Posts

  • Nun wartet der FC Aarau

    Am Freitagabend spielt der FC Schaffhausen zum zweiten Mal in Folge auswärts. Gegner im Brügglifeld ist der FC Aarau. Wir haben uns vor dem Spiel mit unserem Assistenztrainer Selcuk Sasivari unterhalten. Selcuk, der FCS spielte am Sonntag in Bellinzona 0-0 unentschieden. Wie war die Stimmung nach dem Spiel auf der Rückreise? Aufgrund der Steigerung in…

  • Aufstellung Testspiel gegen GC

    Um die Zeit, während der Nationalmannschafts Pause optimal zu nutzen, spielt der FC Schaffhausen am kommenden Donnerstag gegen den Super League Vertreter Grasshopper Club Zürich. Anpfiff ist um 14 Uhr im GC Campus Niederhasli. Nicht mit dabei sind Valon Zumberi, Arbnor Hasani und Miguel Chaiwa. Sie sind mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz. Das Spiel ist…

  • **Drei hart erarbeitete Punkte für den FC Schaffhausen**

    Schon in der achten Minute hatten die Neuenburger eine Riesen-Chance. Die Schaffhauser Verteidigung stand ziemlich unglücklich da und Francesco Ruberto musste fürwahr in extremis retten. Das schien den FC Schaffhausen zu verunsichern, denn der FCS fand keinen Weg, um aus der Bedrängnis zu kommen. In der Minute 15 musste wieder Ruberto, in Zusammenarbeit mit Serge…

  • Erste Saisonniederlage

    Gegen den Mitaufstiegsfavoriten SC Kriens kassierte der FC Schaffhausen die erste Saisonniederlage. Im Stadion Kleinfeld bezwang der SCK den FCS mit 2 zu 1 (1:0). Damit sind die Krienser neuer Leader der Hoval Promotion League, der FCS verbleibt im Mittelfeld.   Das Spiel in Halbzeit eins animiert, aber häufig harmlos. Beidseitig waren echte Torchancen Mangelware….

  • UEFA Women’s Champions League

    Der FC Schaffhausen heisst den Frauenfussball in der WEFOX Arena herzlich willkommen.  Ticketing-Informationen für die Heimspiele der UEFA Women’s Champions League Für die kommenden drei Heimspiele in der Gruppenphase der UEFA Women’s Champions League sind ab sofort in einer ersten Verkaufsphase Ticketing-Packages erhältlich. In einer zweiten Verkaufsphase ab Donnerstag, 13. Oktober 2022, werden auch Einzeltickets…

  • Erster Test

    Am Samstag, 22. Juni (Spielbeginn 15.00 Stadion Schaffhausen) trifft der FC Schaffhausen auf den FC Linth 04. Die Partie bildet den Abschluss der ersten Trainingswoche unter dem neuen Coach Ciriaco Sforza. Der Gegner aus dem Glarnerland spielt in der 1. Liga Classic. In der vergangenen Saison belegten sie einen Mittelfeldplatz. Beim FC Schaffhausen werden auch…