Der FCS gratuliert dem SFV zur Frauen Fussball EM 2025 in der Schweiz!

Der FC Schaffhausen gratuliert dem Schweizerischen Fussballverband zur erfolgreich Kandidatur für die Frauen Europameisterschaft 2025.

Die Austragung des wichtigsten europäischen Frauenfussball Turniers in der Schweiz  ist ein grosser Erfolg und Meilenstein für den Schweizer Frauenfussball und wird diesen in dessen Entwicklung einen weiteren Schritt nach vorne bringen.

Der FC Schaffhausen hatte sich ebenfalls als Austragungsort beworben. Im vergangenen Herbst wurden in der berformance arena die Qualifikations- und Gruppenspiele der FCZ Frauen in der Champions League sowie das Länderspiel der Schweizer Frauen Nationalmannschaft gegen Dänemark erfolgreich ausgetragen.

Leider erfüllte die berformance arena zwei wesentliche von der UEFA vorgegebene Kriterien für das anstehende Turnier nicht. Einerseits hätte das Stadion temporär mit einem Naturrasen ausgestattet werden müssen, was beim aktuellen täglich mehrstündigen Spiel- und Trainingsbetrieb des FCS nicht möglich gewesen wäre. Andererseits war die Zuschauerkapazität leicht unter den Anforderungen.

Wir wünschen SFV-Präsident Dominique Blanc sowie der Direktorin des Frauenfussballs Marion Daube und ihrem Team viel Erfolg bei der Vorbereitung und Durchführung.