Was macht eigentlich …

das Projekt «Streamen und Public Viewing von Auswärtsspielen»

Es war vor etwas mehr als einem Jahr, im November 2021. Der FCS nahm nach einem missglückten Start (damals noch unter Murat Yakin) rasant Fahrt auf und das Interesse an Auswärtsspielen stieg. Übertragen wurden diese Partien damals noch nicht. BlueTV filmte allerdings jede Partie mit einer Kamera ohne Moderation, streamen konnte oder durfte man diese Partien jedoch nicht. Der FCS und der Fussballchat versuchten mittels Abklärungen und Überzeugungsarbeit bei der Fussballliga und Bluewin zu erreichen, dass man diese Live-Aufnahme wenigstens streamen dürfte. Die jeweilige Heimmannschaft durfte gegen Gebühr streamen. Wir erreichten beim gewichtigen Auswärtsspiel im Berner Oberland, dass Thun uns gegen Beteiligung an den Unkosten (Lizenzgebühren) den Stream auch freigab. Da wir über kein Kapital verfügten, baten wir die FCS-Fans, uns für das Streamen einen Fünfliber zu überweisen. Wir konnten die Ausgaben decken und machten dank ein paar sehr grosszügiger Spender sogar noch einen kleinen Betrag vorwärts. Dazu später mehr. Im Januar dann entschied Bluewin doch, die Liveaufnahmen der zweiten Saisonhälfte freizugeben. Spiel mit Stadionton war nun für alle gratis zugänglich.

Nach der Winterpause ging es für den FCS dann plötzlich sogar um einen möglichen Aufstieg. Der FCS und der SH Fussballchat versuchten nun für die Auswärtsspiele ein Lokal zu finden, das die Auswärtsspiele im Public Viewing Stil anbieten würde. Dass das Interesse da wäre, zeigte ein Testlauf im Munotsaal der Wefox Arena. Leider war aber danach, und auch anfangs Saison 22/23 kein Gastronom bereit, solche Anlässe auch nur auszuprobieren. Doch das Nichtaufgeben hat sich gelohnt. Für die zweite Saisonhälfte haben wir einen attraktiven Anbieter gefunden. Für den Start werden wir unseren Restbetrag im Sinne der FCS-Fans einsetzen. Dazu mehr in einem zweiten, morgigen Beitrag.