Der FC Schaffhausen verpflichtet André ‘Bigi’ Meier

Der ehemalige Schweizer Nationalspieler André ‘Bigi’ Meier verstärkt ab sofort den Trainerstab des FC Schaffhausen.

Wie bereits früher kommuniziert wird, Cheftrainer Hakan Yakin die noch fehlende Ausbildung für das UEFA-Pro Diplom in der Türkei absolvieren. Die Anfrage des Türkischen Fussballverbandes (TFF) und die entsprechende Freigabe des Schweizerischen Fussballverbandes SFV sind erfolgt. Bis zum Erhalt der notwendigen, definitiven Zulassungsbestätigung seitens des TFF wird Bigi Meier als Cheftrainer an der Seitenlinie stehen. Anschliessend wird der erfahrene Ausbildner das junge Trainerteam als Berater unterstützen und Yakin bei Abwesenheiten für den Lehrgang vertreten.

«Ich kenne Hakan seit einigen Jahren und unterstütze ihn und den FC Schaffhausen in dieser speziellen Situation sehr gerne.», sagt der gebürtige Luzerner.

Meier absolvierte über 300 Pflichtspiele für den FC Luzern und den Grasshopper Club Zürich und trug in den Siebzigerjahren 13 Mal das Trikot der Schweizer Nationalmannschaft. Mit GC feierte der defensive Mittelfeldspieler fünf Schweizer Meistertitel und einen Cupsieg. Seit 20 Jahren hat er bei verschiedenen Vereinen in verschiedenen Funktionen als Trainer auf unterschiedlichen Stufen gearbeitet. Unter anderem war er von 2001 bis 2013 Assistenztrainer der Schweizer U-21 unter dem späteren Nati-Trainer Köbi Kuhn, Bernard Challandes, Pierre-André Schürmann oder dem heutigen Direktor der Nationalteams beim SFV, Pierluigi Tami. Mit der U-21 erreichte er 2011 an der Europameisterschaft das Finale gegen Spanien (0:2) und nahm im folgenden Jahr an den Olympischen Spielen in London teil.

«Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Bigi. Ich kann von ihm einiges lernen. In der vergangenen Saison haben wir beim FCS eine ähnliche Situation erfolgreich gestalten können.» führt Hakan Yakin aus.

Roland Klein, Präsident des FC Schaffhausen, ergänzt: «Wir haben uns aufgrund seiner Qualitäten klar für Hakan Yakin als Cheftrainer entschieden. An dieser Entscheidung halten wir fest und sind froh, mit Bigi Meier einen erfahrenen Fachmann als Ergänzung zu unserem weitgehend jungen Trainerteam gewonnen zu haben. Bigi passt mit seiner sympathischen und bodenständigen Art perfekt zum FC Schaffhausen.»

Similar Posts

  • CARFAHRT NACH LAUSANNE

    FCS-FANS organisieren eine Carfahrt nach Lausanne! Zweite ChL-Runde steht an. Es gelangten bereits einige Fans mit der Frage an uns (Fussball-Chat Schaffhausen), ob es eine Carfahrt nach Lausanne gebe. Sehr erfreulich, findet das Abendspiel doch in Lausanne statt. Nach Absprache mit der Bierkurve entschieden wir, dass es einen Car geben wird, sofern wir mindestens 36…

  • Alles Gute Massimo

    Unser Leiter Administration & Sponsoring Massimo Balloi verlässt uns heute, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Wie bereits vom neuen Arbeitgeber kommuniziert, bleibt Massimo der Schaffhauser Sportszene treu. Massimo war seit Sommer 2022 beim FC Schaffhausen tätig. Er hat in dieser Zeit viele schwierige Situation meistern können. Er war nicht nur Mitglied der Geschäftsleitung, sondern auch…

  • Alle Spiele fixiert

    Alle verbleibenden Spiele des FC Schaffhausen sind festgelegt. Auf unserer Homepage sind Stadion, Datum und Anspielzeit aufgeführt. Der FCS freut sich auch in den kommenden Spielen auf den starken Support der Fans: vielen Dank! https://www.fcschaffhausen.ch/spielkalender/Spielkalender FC Schaffhausen FCS Medienstelle

  • Weitere Zuzüge

    Der FC Schaffhausen ergänzt sein Kader weiter: Stiljan Gegaj und Altijan Istrefaj spielen in der kommenden Spielzeit beim FCS. Gegaj stösst vom SC Kriens (Promotion League) zu den Munotstädtern. Er ist 21 Jahre alt und Linksverteidiger, kann aber auch auf der rechten Seite, wie auch im Defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Er kam zu 32 Einsätzen…