Sieg gegen Xamax erkämpft

Der FC Schaffhausen gewinnt gegen Neuchâtel Xamax FCS 2:1. Er war die bessere Mannschaft, musste sich den Sieg aber hart erarbeiten.

Nach einer Viertelstunde kommt der FCS zu einem Penalty nach einem Foul von Liridon Berisha an Joaqin Ardaiz. Der Gefoulte trat selbst an. Nachdem er in Kriens am Pfosten scheiterte, wird dieses Mal wohl nicht wieder…, eben doch, Theo Guivarch wehrte den Schuss ab. Neben diesem Penalty wiesen noch die Schüsse von Ardaiz in der 40. sowie von Koide in der 42. Minute ein gewisses Gefahrenpotenzial auf. Ansonsten war die 1. Halbzeit weitgehend ereignisarm.

Kurz nach dem Seitenwechsel sollte dieses Spiel Fahrt aufnehmen. Captain Uran Bislimi schlenzte den Ball nach 48 Minuten ins lange Eck zur 1:0 Führung. Die Partie wurde zusehends intensiver und hektischer. Nach 65 Minuten war es Bujar Lika welcher im gegnerischen Strafraum gefoult wurde. Wieder gab es Penalty für den FCS. Und wieder trat Ardaiz an. Doch im 2. Versuch war der Uruguayer erfolgreich und traf sicher zum 2:0. Logischerweise mussten die Neuenburger eine Reaktion zeigen. Nach einem Freistoss traf ein kräftiger Schussversuch Bislimi, aus kurzer Distanz, an den Arm. Ein Handspiel, das kaum zu verhindern war, trotzdem gab es Penalty für Xamax. Doch Dario Marzino welcher heute im FCS-Tor stand, konnte den Schuss von Oldie Raphaël Nuzzolo abwehren. Aber weil sich Marzino Sekundenbruchteile zu früh einige Millimeter nach vorne bewegte, musste der Penalty wiederholt werden. Da wurde gleich zweimal ein strenger Massstab angewendet. Nuzzolo interessierte dies freilich nicht. Im 2. Anlauf traf auch er sicher zum 2:1. Aber da gab es noch einen weiteren Aufreger. Weil Raùl Bobadilla mit einem Abseitsentscheid nicht einverstanden war, wurde er von Schiedsrichter Kanaganingam, bei welchem die Karten heute besonders locker sassen, es gab weitere 11 mal gelb, mit gelb-rot bedient. Aber dank einer einwandfreien spielerischen und kämpferischen Leistung brachte man die letzten 15 Minuten (inkl. Nachspielzeit) über die Runden und die 3 Punkte ins Trockene.

CM
Telegramm

FC Schaffhausen – Neuchâtel Xamax FCS 2:1 (0:0)
berformance arena –  695 Zuschauer – SR: Anojen Kanagasingam

Tore: 48. Bislimi 1:0, 65. Ardaiz (Penalty) 2:0, 72. Nuzzolo (Penalty) 2:1

FC Schaffhausen: Marzino; Krasniqi, S. Müller, Padula, Lika; Hamdiu; Bislimi, Gonzalez (93. Kalem); Gjorgjev (92. Stevic); Ardaiz, Bobadilla

Neuchâtel Xamax FCS: Guivarch; Bangura (68. Tavares), Epitaux, Berisha, Ouattara; Saiz, Hammerich (55. Gazzetta), Maurer (55. Veloso); Koide (80. Dakouri), Nuzzolo, Surdez (55. Ouhafsa)

Bemerkungen: Schaffhausen ohne Maouche und Menezes (verletzt). Xamax ohne Lahiouel (gesperrt), Pasche, Beloko, Gomes, Alili (verletzt)

Verwarnungen: 7. Surdez, 23. Ardaiz, 41. Bobadilla, 49. Gjorgjev, 64. Bangura, 66. Epitaux, 70. Bislimi, 74. Hamdiu 84. Ouhafsa, 87. Ouattara, 91. Tavares. Gelb-rot an Bobadilla in der 80. Minute

, SWZ, FC Schaffhausen vs. Neuchatel Xamax FCS, Fussball, Dieci Challenge League Saison 2021/2022, 01.04.2022, Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

Similar Posts

  • Entwarnung bei Jetmir Krasniqi

    Der am Freitag im Freundschaftsspiel gegen Freiburg II nach einem Zusammenstoss ausgeschiedene Jetmir Krasniqi, hat glücklicherweise keine gravierende Verletzung. Unsere Nummer 27 hat sich eine schmerzhafte Knochenprellung zugezogen, wird das Training aber schon bald wieder aufnehmen können. Die Untersuchungen zur Fussverletzung von Pedro Martin hingegen haben ergeben, dass der Spanier mehrere Wochen ausfällt. Weiterhin nicht…

  • Ridge Munsy nächster Top Transfer

    Der 34-jährige Mittelstürmer verstärkt die Offensive des FC Schaffhausen per sofort. Ridge Munsy bringt viel Erfahrung mit. Zuletzt spielte er für Hansa Rostock in der 2. Bundesliga. Munsy ist fussballerisch beim FC Luzern gross geworden, spielte aber auch für Yverdon, Lausanne, Kriens, Thun und den Grasshoppers Club Zürich. In der Super League lief Munsy insgesamt…

  • FC Black Stars – FCS

    Am kommenden Mittwochabend, 19.3.25 trifft der FC Schaffhausen auswärts auf den FC Black Stars Basel. Anspiel ist um 19.30 Uhr im Buschweilerhof Basel. Mit dem Testspiel nutzt Trainer Hakan Yakin die spielfreie Natipause. Black Stars Basel spielt in der 1. Liga Classic und belegt in der Gruppe 2 den guten 5. Rang. Das Spiel ist…

  • Unsere neue Nummer 4

    Herzlich willkommen Jean-Pierre Rhyner In der Saison 17/18 war der Verteidiger schon beim FCS und ging danach auf seine «Europa-Tour». Seine Stationen waren in Spanien, der FC Cadiz und der FC Cartagena, in der Eredivisie spielte Jean-Pierre beim FC Emmen. Im Lande des Zeus durfte Rhyner für Volos NPS ran. Nun hat er den Weg zurückgefunden…

  • Brillani Soro verstärkt Innenverteidigung

    Der FC Schaffhausen freut sich, die Verpflichtung von Brillani Soro bekanntzugeben. Der 20-jährige Innenverteidiger wechselt per sofort leihweise vom Challenge-League-Verein Neuchâtel Xamax in die Munotstadt. Die Leihe ist für diese Saison befristet. Soro gilt als vielversprechendes Talent im Schweizer Fussball. Der robuste und zweikampfstarke Abwehrspieler ist aktueller U-20-Nationalspieler der Schweiz und hat trotz seines jungen…

  • Cupauftakt

    Am Samstag, 16. August trifft der FC Schaffhausen in der ersten Cup Runde (1/32-Final) auswärts auf den 2. Liga Vertreter FC Härkingen. Anspiel auf dem Sportplatz Aesch ist um 18 Uhr. Noch in bester Erinnerung sind die beiden absoluten Cup-Highlights der letzten Saison. Im September 2024 warf der FCS nach einer taktisch und kämpferisch grossartigen…