FC Schaffhausen – Neuchâtel Xamax FCS

FCS vs. NEX

Kein Sieger im letzten Heimspiel der Saison

Der FC Schaffhausen spielte im letzten Heimspiel der Saison gegen den Tabellenzehnten Neuchâtel Xamax FCS 1:1. Patrick Luan Dos Santos für den FCS und Izer Aliu für die Gäste sorgten schon der Pause für das Endergebnis. Somit lautet die Heim-Bilanz der Munotstädter 6 Siege, 4 Unentschieden und 8 Niederlagen. Dies ist mit ein Grund für die weniger gut als erhofft verlaufene Saison. Vor dem Spiel wurde Defensivspieler Jetmir Krasniqi für sein 100. Pflichtspiel für den FC Schaffhausen geehrt.

Während es beim FCS rangmässig um nichts mehr ging (der 7. Platz ist fix), ist Xamax seit Wochen darauf fokussiert, die anstehenden Barrage-Spiele gegen eine Mannschaft aus der Promotion League vorzubereiten.

Die seit wenigen Wochen von Uli Forte trainierten Gäste waren von Anfang an zielstrebiger und fokussierter, ohne jedoch was Zählbares zu erreichen. Es entwickelte sich ein eher zähes Spiel vornehmlich zwischen den Strafräumen. Die Gelb-Schwarzen gingen nach 14. Minuten eher entgegen dem Spielverlauf in Führung. Startelf-Rückkehrer Jean-Pierre Rhyner erkämpfte sich den von der Gäste-Abwehr zunächst geblockten Ball und bediente Patrick Luan, der mit einem schönen Heber über Roth das 1:0 besorgte. Auch der Ausgleich entstand einer missratenen Abwehraktion: Ein zu kurz geratener Befreiungsschlag landet beim zentral sehr freistehenden Aliu, der den Ball mittels volley ins hohe Eck platzierte.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Beiden Seiten fehlte die letzte Konsequenz Richtung Tor und Torraumszenen – mit Ausnahme zahlreicher Eckbälle für die Gäste – waren kaum zu sehen. So blieb es bis am Ende bei der leistungsmässig gerechten Punkteteilung.

Am kommenden Samstag tritt der FCS dann noch in Thun zum letzten Spiel der Saison an. Kick-off in der Stockhornarena ist um 18.00 Uhr.

Datum 23. Mai 2023
Zeit 20:15