1:2 im ersten Test der Saison gegen den FC St. Gallen

Anlässlich der 75-Jahr-Jubiläumsfeierlichkeiten des FC Diessenhofen trat der FC Schaffhausen dort gegen den FC St. Gallen an. Vor 1250 Zuschauern verloren die Gelb-Schwarzen in einem trotz der grossen Hitze kurzweiligen Spiel mit 1:2. Den Treffer für die Munotstädter erzielte Patrick Luan nach knapp 32 Minuten.

Der wolkenlose Himmel und Temperaturen von rund 30 ° machten eher Lust aufs Baden oder Grillieren. Doch in der Vorbereitung zur neuen Saison müssen solche Aktivitäten zurückgestellt werden und intensiv trainiert und getestet werden. Die beiden Mannschaften waren trotz einer ersten intensiven Trainingswoche dazu auch bereit. Von Beginn an gab es eine temporeiche und intensive Partie zu sehen.

Der FC Schaffhausen trat ohne Captain Serge Müller (U-21 EM) und die angeschlagenen Agustin Gonzalez und Javi Navarro an. Eren Derdiyok weilte noch unter den Zuschauern und wird langsam an die Mannschaft herangeführt. Beim FCS kamen sieben Testspieler zum Einsatz sowie mit Elhan Emini und dem erst 17jährigen Leon Rüeger zwei Akteure aus dem eigenen Nachwuchs zu ihrem Debut mit der ersten Mannschaft.

Die Gelb-Schwarzen waren zunächst die aktivere Mannschaft und gingen folgerichtig durch Patrick Luan nach 32. Minuten in Führung. Wenig später entschied die Unparteiische nach einer Intervention von Jetmir Krasniqi überraschend auf den Penaltypunkt. Willem Geubbels glich zum 1:1-Pausenresultat aus.

Während der FCS mit der gleichen Elf aus der Pause kam, wechselte der FCSG vier frische Spieler ein. Das machte sich gleich bemerkbar und die Olmastädter dominierten die erste Viertelstunde nach dem Seitenwechsel und erzielten durch Albin Krasniqi das 1:2.  Nur eine Minute später war der FCS dem Ausgleich wieder nahe. Luan traf mit einem Schlenzer den Aussenpfosten. Die letzte halbe Stunde war dann geprägt von vielen Spielerwechseln und verlief sehr ausgeglichen, Mal mit besseren Momenten für Schaffhausen, dann wieder für St. Gallen und mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Der dem Spielverlauf entsprechende und verdiente Ausgleich wollte dann leider nicht mehr fallen.

Das Trainerteam konnte mit dem ersten Auftritt zufrieden sein und sammelte wie bei Testspielen gewünscht Erkenntnisse für die weitere Kaderzusammensetzung. Am kommenden Donnerstag testet die 1. Mannschaft des FCS in einem internen Trainingsspiel gegen die zweite Mannschaft weitere Testspieler. Kick-off in der berformance arena ist um 19.30 Uhr.

CM

Telegramm

FC Schaffhausen – FC St. Gallen 1-2 (1-1) Prakerwiesen, Diessenhofen – 1250 Zuschauer – SR: Esther Staubli

Tore: 32. Luan 1:0, 38. Geubbels (Penalty) 1:1, 58. A. Krasniqi 1:2

FC Schaffhausen: Enzler, Lurvink, Rhyner, Martin, Bunjaku, Lika, Patrick Luan, J. Krasniqi, Mbengi, Vogt, Schmidt (Testspieler). Rrustemi. Rüeger und Emini (beide 2. Mannschaft). Cavar, Gonzenbach, Morina, Berisha, Chagas und Di Nucci (alles Testspieler).

Verwarnung: 36. Luan

Similar Posts

  • Neue Screens im Einsatz

    Die Heimspielstätte des FC Schaffhausen, wurde durch die Installation von zwei neuen LED-Screens aufgewertet. Die von screenovation gesponserten, hochmodernen Bildschirme sind mit einer Grösse von jeweils 7,7 m x 3,8 m knapp zwei Meter breiter als die bisherigen Screens und versprechen mit ihrem Pixelabstand von 8 mm eine deutlich bessere Bildqualität. Sie dienen als dynamische…

  • iglu-village.ch

    Das Iglu Village in der FCS Arena ist eröffnet. Ab sofort könnt ihr euch eure Tickets sichern: http://iglu-village.ch Spieler und Staff waren gestern Abend unsere Testgäste – alles ok: los geht es! Wann dürfen wir euch bei uns begrüssen? Erlebe die FCS Arena jetzt im Lichtermeer, spiele Eisstockschiessen oder Eisminigolf und geniess ein feines Fondue!…

  • Der FC Schaffhausen verpflichtet André ‘Bigi’ Meier

    Der ehemalige Schweizer Nationalspieler André ‘Bigi’ Meier verstärkt ab sofort den Trainerstab des FC Schaffhausen. Wie bereits früher kommuniziert wird, Cheftrainer Hakan Yakin die noch fehlende Ausbildung für das UEFA-Pro Diplom in der Türkei absolvieren. Die Anfrage des Türkischen Fussballverbandes (TFF) und die entsprechende Freigabe des Schweizerischen Fussballverbandes SFV sind erfolgt. Bis zum Erhalt der…

  • Fitim Hasani: Ich kann die Proteste nachvollziehen

    FCS-Verwaltungsratspräsident Fitim Hasani nimmt im Interview zur aktuellen Lage beim FC Schaffhausen Stellung. Fitim, wie denkst du über den Punkteabzug der Liga? Ich bedaure die Entscheidung der Liga sehr, da ich mir gewünscht hätte, dass unsere Argumente stärker berücksichtigt werden. Leider war dies nicht der Fall. Ich möchte jedoch klarstellen, dass die Löhne und Sozialleistungen…

  • Bittere Niederlage gegen Yverdon

    Die gut 1’000 Zuschauer sahen eine ereignisreiche und sowohl vom FC Schaffhausen wie auch von Yverdon über weite Strecken gut gespielte Challenge-League-Partie. Leider aus FCS-Sicht mit dem falschen Ausgang.Der FCS spielte schnell und mit hoher Passgenauigkeit in Richtung Yverdon-Tor. So verdiente er sich das 1:0 durch Padula in der 14. Minute. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich…

  • Verfolgerduell gewonnen

    Dem FC Vaduz und dem FC Schaffhausen bot sich die Gelegenheit näher an die Spitzenplätze heranzurücken. Der FCS hat die Chance gepackt. Der FCS zeigte zu Beginn den gepflegteren Fussball und hätte durch Joaquin Ardaiz oder Serge Müller früh in Führung gehen können. Doch mit zunehmender Spieldauer schlichen sich mehr und mehr Fehlpässe und verlorene…