FC Schaffhausen unterliegt dem FC Luzern

Der FC Schaffhausen unterlag im dritten Testspiel der Vorbereitung dem Schweizer UEFA Conference League Teilnehmer FC Luzern mit 0:3. Dabei kamen bei den Gelb-Schwarzen wiederum einige eigene Nachwuchs- sowie Testspieler zum Einsatz. Sein Debut beim FCS gab Neuzuzug Robin Kamber. Beim FC Rothenburg war anlässlich des 70-Jahr Jubiläums alles angerichtet. Nur das Wetter spielte nicht mit.

Bei strömendem Regen entwickelte sich auf dem glitschigen Terrain von Beginn weg eine temporeiche Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Zwar hatten die Innerschweizer etwas mehr Ballbesitz, aber die Munotstädter waren gut organisiert und kamen ihrerseits bei schnell vorgetragenen Angriffen zu ihren Möglichkeiten. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde konnten die Gäste nach einem Eckball und dem Treffer von Testspieler Mark Marleku jubeln, doch der Unparteiische hatte eine Offsideposition gesehen und gab den Treffer nicht. Kurz darauf trafen die Luzerner den Pfosten.

Der FCS konnte lange Zeit gut mithalten. Nach einer Stunde profitierte der eingewechselte Lars Villiger von einer Unaufmerksamkeit in der Schaffhauser Deckung und erzielte das 1:0. Wie in Testspielen üblich gab es in der zweiten Halbzeit zahlreiche Wechsel.  Am Spielverlauf änderte sich jedoch wenig. Der zweite Treffer fiel nach einem umstrittenen Elfmeter und Sekunden vor dem Abpfiff kombinierten sich Max Meyer und Kevin Spadanuda erfolgreich durch die Gästeabwehr.

Die Verantwortlichen des FC Schaffhausen konnte am Ende trotz des deutlichen Resultats mit dem Auftritt der Mannschaft zufrieden sein. Der FCS war über weite Strecken ebenbürtig.

Das abschliessend Testspiel bestreitet der FCS am kommenden Samstag um 13.00 im Wankdorf Stadion gegen den amtierenden Schweizer Meister und Cupsieger BSC Young Boys.

Telegramm

FC Luzern– FC Schaffhausen 3:0 (0:0) Chärnsmatt, Rothenburg – 1550 Zuschauer – SR: Mirel Turkes

Tore: 58. Villiger 1:0, 70. Kadak (Elfmeter) 2:0, 89. Spadanuda 3:0.

FC Luzern: Vasic, Simani, Kadak, Dorn, Abubakar, Ulrich, Leny Meyer, Willimann, Wicht, Chader, Ademi. Einsatz in der 2. Halbzeit: Heller, Ottiger, Rupp, Beka, Villiger, Breedijk, Frydek, Okou, Spadanuda, Max Meyer.

FCL ohne: Loretz, Jaquez, Jashari, Klidjé, Beloko, Hegglin und Burch.

FC Schaffhausen: Enzler, Krasniqi, Lurvink, Rhyner, Lika; Kamber, Bunjaku, Morina; Hysenaj, Marleku, Martin. Einsatz in der 2. Halbzeit: Rrustemi, Frei, Rüeger, Abazi, Mendes, Kurzidim, Hasani. De Nitti (Tor), Kurzidim und Hasani (alles Testspieler).

FCS ohne Derdiyok, Gonzalez und Navarro (alle angeschlagen oder rekonvaleszent), Müller (Trainingsrückstand).

12.07.2023; Rothenburg; FUSSBALL TESTSPIEL – FC Luzern – FC Schaffhausen; Louis Lurvink (Schaffhausen) Lars Villiger (Luzern) (Martin Meienberger/freshfocus)

Similar Posts

  • Dankeschön

    Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Erstinitianten und den bereits über 1300 Unterzeichnenden: Gemeinsam gegen den Konkurs! Retten wir zusammen unseren FCS! In den letzten Tag haben uns auch viele Mails und Telefonanrufe erreicht. Dies zeigt uns, wie wichtig der FC Schaffhausen für die Region ist. Wir versuchen allen persönlich zu antworten und hören…

  • Holenstein zum FCS

    Der 20-jährige Noe Holenstein wird vom FC Winterthur an den FC Schaffhausen für die kommende Saison ausgeliehen. Noe ist im Mittelfeld auf verschiedenen Positionen einsetzbar. Er konnte mit dem FC Winterthur auch bereits Super League Erfahrung sammeln. Gegen St. Gallen gelang ihm kurz nach seiner Einwechslung der 1-0-Siegtreffer. Beim FCS soll er Spielzeit erhalten, um…

  • Pedro Martin neuer Mittelstürmer des FC Schaffhausen

    Der 31-jährige Pedro Martin wechselt auf die neue Saison hin zum FCS. Martin spielte zuletzt in der indischen Super League bei Odisha FC, mit dem er in der abgelaufenen Saison den indischen Supercup gewann. Beim Europa League Sieg von Atlético Madrid im Finale über Athletic Bilbao stand er im Kader der Hauptstädter.Präsident Roland Klein freut…

  • the day before the game

    *the day before the game*FC Vaduz vs. FC SchaffhausenSonntag, 4. September um 14:15 Uhr im Rheinpark Stadion.Trotz erfolgreicher Qualifizierung in der Conference League steht das Team von Alessandro Mangiarratti steht unter Druck, denn mit 6 Spielen und 2 Punkten, ist das natürlich eher suboptimal. Mit Luka Sliskovic haben wir eine weitere Offensivkraft, doch ob er…

  • Louis Lurvink bleit bis 2025

    Der aktuelle U-20 Nationalspieler durchlief die gesamte Nachwuchsakademie des FC Basel und kam im Januar 2022 in die Munotstadt. Der 1.87m grosse Innenverteidiger absolvierte seither 32 Pflichtspiele für Gelb-Schwarz. In der zweiten Cuprunde im Herbst 2022 erzielte er beim 4:1 Heimspielsieg gegen Yverdon Sport seinen bisher einzigen Treffer. Roland Klein freut sich über die Vertragsverlängerung:…