Verfolgerduell gewonnen

Dem FC Vaduz und dem FC Schaffhausen bot sich die Gelegenheit näher an die Spitzenplätze heranzurücken. Der FCS hat die Chance gepackt.

Foto: Sport-Presse/Roger Albrecht

Der FCS zeigte zu Beginn den gepflegteren Fussball und hätte durch Joaquin Ardaiz oder Serge Müller früh in Führung gehen können. Doch mit zunehmender Spieldauer schlichen sich mehr und mehr Fehlpässe und verlorene Zweikämpfe ein. Vaduz kam daher vermehrt zu Abschlüssen. Doch verfehlten diese entweder das Ziel oder waren bei Goalie Francesco Ruberto gut aufgehoben. Mit dem 0:0 ging es in die Pause.
In der 52. Minute schliesslich brachte Yannick Schmid mit einem Kopfball auf einen Cicek-Eckball die Liechtensteiner 1:0 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt überfällig. Ein Punktgewinn für den FCS schien da in weiter Ferne. Aber der FCS handelte richtig. Er zeigte nämlich eine Reaktion. Mit zwei Toren durch Francisco Rodriguez und Uran Bislimi innert 2 Minuten war das Spiel gedreht und der FCS war wieder voll im Geschäft. Ein bilderbuchmässiger Konter, die gesamte Vaduz-Abwehr mit samt Goalie Benjamin Büchel wurde ausgespielt. Dies führte nach 79 Minuten zum vorentscheidenden 1:3 durch Danilo Del Toro. Auch wenn man dazwischen bei einem Vaduzer Lattenschuss Glück hatte und in der Nachspielzeit Elvin Ibrisimovic noch das 2:3 erzielte: Der FC Schaffhausen hat sich die 3 Punkte nach dem Rückstand erarbeitet und sich bis auf 3 bzw. 1 Punkt an die ersten 2 Plätze herangetastet.

CM

Telegramm

FC Vaduz – FC Schaffhausen 2:3 (0:0)
Rheinpark –  1864 Zuschauer – SR: Sven Wolfensberger