Unser Capitano in Marbella

Marbella ist bekannt für sein angenehm sonniges Klima, seine traumhaften, feinsandigen Strände und sein pulsierendes Leben. Playa de Rio Real, Playa de el Ancón, Costa del Sol oder wie auch immer alle diese Strände heissen. Serge Müller konnte diese Orte (noch?) nicht besuchen. Sein Fokus ist die U21. Das erste Testspiel gegen Japan hatte das Team von Patrick Rahmen erfolgreich bestritten(2-1 Sieg). Serge durfte, wie alle anderen Spieler, 45 Minuten ran. Neu war für ihn, dass er als rechter Aussenverteidiger sich präsentieren durfte. Am Samstag trifft die U21 auf Norwegen.

Wie fühlt es sich an, wenn man die Schweiz vertreten darf?

Serge: Das ist ein unglaubliches, schönes Gefühl! Das Schweizer Kreuz auf der Brust tragen zu dürfen, erachte ich als Privileg und es macht mich sehr stolz. Natürlich ist ein Aufgebot auch immer ein Lohn für die eigene Arbeit und eine Chance sich mit den Besten national und international zu messen.

Hast du schon ein «Gspändli» in der U21?

Ja, klar. Die meisten kenne ich schon lange aus den Nachwuchs Nationalteams und als Gegner oder Mitspieler in den Clubs.

Wird anders trainiert als beim FCS?

In der Nationalmannschaft hat man im Vergleich zum Club natürlich viel weniger Zeit, um zusammenzuarbeiten und gewisse Dinge einzustudieren, damit schlussendlich alle die gleiche Idee, den gleichen Plan verfolgen und am selben Strick ziehen. Das Programm ist also immer etwas gedrängter.

Du warst ja schon mehrere Male mit der U21 unterwegs. Was nimmst du mit? Wie kannst du davon profitieren?

Die Qualität und Intensität im Training ist immer sehr hoch und etwas, wovon jeder nur profitieren kann. Auch die internationalen Vergleiche als Standortbestimmungen helfen sicherlich immer für die eigene Entwicklung. Doch vor allem nehme ich auch die Freundschaft vieler guter Spieler und Menschen und einige einmalige und sehr wertvolle Erfahrungen aus der Nationalmannschaft mit.

Mit ein bisschen Abstand, wie siehst du die Situation beim FC Schaffhausen? Bist du zufrieden, läuft die Entwicklung wie gewünscht?

Mit unserem Saisonstart können wir alle nicht zufrieden sein. Bei vielen Spielen lief die Punkteausbeute nicht so, wie wir uns das gewünscht hätten. Ich denke aber, die Entwicklung läuft in die richtige Richtung, wir haben uns zuletzt gesteigert und werden immer eingespielter.