Saisonauftakt in Neuenburg

Ab heute 19.30 Uhr geht es wieder los! Mit der Partie auf der Maladière gegen Xamax Neuchâtel FCS startet der FC Schaffhausen in die Challenge League Saison 2023/2024.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften ist noch nicht so lange her. Vor knapp zwei Monaten trennten sich die beiden Mannschaften im vorletzten Spiel der vergangenen Spielzeit in Schaffhausen 1:1. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren damals klar: für die Munotstädter war es das letzte Heimspiel für einige Akteure und aufgrund der Tabellensituation eine sogenannte Kehrauspartie. Nach einer enttäuschenden Saison für die damals mit sehr vielen Vorschusslorbeeren in die Meisterschaft gegangenen Neuenburger ging es danach als  Tabellenzehnter in die existentielle Barrage gegen Rapperswil Jona aus der Promotion League. Xamax überstand diese Prüfung ohne grosse Probleme.

Cheftrainer Uli Forte, der im Frühling Xamax übernahm mit dem klaren Ziel Klassenerhalt blieb in Neuenburg. Er konnte das Team weitgehend zusammenhalten und punktuell verstärken. Zwar ist Routinier Raphael Nuzzolo kurz vor seinem 40. Geburtstag zurückgetreten, aber mit Innenverteidiger Sead Hajrovic und Stürmer Simone Rapp konnten zwei Akteure mit Super League Erfahrung geholt werden. Diese Woche noch transferierte Xamax mit Verteidiger Fabrice N’Sakala einen international erprobten (höchste Liga Belgien und Türkei), erfahrenen Spieler. Forte ist bekannt, dass er sich jeweils akribisch auf die Spiele vorbereitet (er verfolgte die letzte Vorbereitungspartie des FCS in Bern live vor Ort im Wankdorf) und seine Teams jeweils ‘pushen’ kann. Seine Mannschaften spielen in der Regel sehr aufsässig und mit gesunder Härte. Forte wird im ersten Spiel nicht auf die abwesenden Alili, Amoabeng, Balaruban und Quattara zurückgreifen können. Bei den Neuenburgern geht der Schaffhauser Danilo Del Toro in seine zweite Saison.

Knapp neun Wochen nach dem letzten Aufeinandertreffen ist beim FC Schaffhausen einiges neu. Cheftrainer André Bigi Meier hat zusammen ein weitgehend umgekrempeltes Kader zur Verfügung. Das Gerüst mit der 4er Kette Jetmir Krasniqi, Louis Lurvink, Jean-Pierre Rhyner, Neo-Captain Bujar Lika sowie Orges Bunjaku, Javi Navarro blieb unverändert. Willy Vogt und Simone Stroscio (verlängert die Leihe in Schaffhausen) überzeugten schon im Frühling. Mit Eren Derdiyok und Pedro Martin wurden zwei grossgewachsene und erfahrene Führungsspieler verpflichtet. Für das zentrale defensive Mittelfeld kam Robin Kamber und im Tor steht nun der statistisch beste Torhüter Simon Enzler. Mittelfeldmotor Agustin Gonzalez laboriert an seit dem Frühjahr an einer Verletzung und wurde Anfang Saison operiert. Er wird dem Team noch einige Wochen nicht zur Verfügung stehen. Das Kader wurde mit einigen Nachwuchsspielern ergänzt, die in den Vorbereitungsspielen durchwegs zu Gefallen wussten und die dem FCS hoffentlich in dieser Saison noch viel Freude machen werden. Gianni De Nitti im Tor sowie Arbnor Hasani, Ardi Morena und Nathan Mbengi im defensiven Bereich, Gabriele De Donno und Mark Marleku im Sturm. Erfreulicherweise befinden sich mit Ardhurim Rustemi, Leon Rüeger und Leon Hysenaj auch drei eigene Nachwuchsspieler im Kader. Ausser Gonzalez stehen alle Akteure zur Verfügung.

Die drei letzten Direktbegegnungen in der vergangenen Saison endeten 1:1, im ersten Spiel der Saison hatte der FCS zuhause 2:0 gewonnen.

Weitere spannende Informationen zu den Partien und Klubs gibt es jeweils auch auf der Seite der SFL www.sfl.ch