FC Thun Berner Oberland – FC Schaffhausen

FCT vs. FCS

Zusammenfassung

Zum Abschluss ein 3:2 Sieg in Thun. Der FC Schaffhausen beendete die Saison 22/23 wie er sie begonnen hat – mit einem Sieg gegen den FC Thun. Gleichzeitig gelang den Munotstädtern auch die Revanche für die schmerzvolle hohe Heimniederlage Anfang März.

Beide Teams hatten zuletzt weniger Erfolg. Der FC Thun hatte von den letzten fünf Spielen drei remis gespielt und zwei verloren. Der FC Schaffhausen fuhr in dieser Zeit einen Dreier ein und spielte zweimal remis und ging zweimal leer aus. So entwickelte sich dann auch die Partie. Die Teams neutralisierten sich und Torszenen waren Mangelware.

Aus dem Nichts fiel in der 16. Minute das Tor für die Gastgeber. Der FCS war in der Vorwärtsbewegung und wurde nach einem Fehlpass im Aufbau kalt erwischt: Lanciert von Gabriel Kyeremateng lief Daniel Dos Santos über den halben Platz und platzierte den Ball ungestört in der rechten unteren Torecke. Den Gästen fehlten über weite Strecken im Spielaufbau die Ideen. Ein Fernschuss von Davide Mariani übers Tors nach 38 Minuten war die einzige nennenswerte Offensivaktion der Gelb-Schwarzen. Kurz vor der Pause verhinderte Keeper Francesco Ruberto gegen den anstürmenden Roland Ndongo einen höheren Rückstand.

Nach der Pause nahm die Begegnung dann Fahrt auf. Orges Bunjaku kam für Harun Alpsoy ins zentrale Mittelfeld und bereits nach wenigen Sekunden tauchte der FCS mit Mariani und Patrick Luan ein erstes Mal gefährlich vor dem Kasten des Heimklubs auf. Und nur zwei Minuten später enteilte dieser Patrick Luan nach Zuspiel von Mariani der Thuner Abwehr und erzielte den Ausgleich.

Weitere sechs Minuten später flankte der eingewechselte Orges Bunjaku einen Freistoss von halbrechts gegen das Tor. Captain Serge Müller stieg hoch und berührte den Ball noch mit den Haarspitzen und düpierte so den Thuner Keeper Matteo Matic zum 1:2. Nun entwickelte sich eine muntere Partie. Thun suchte vehement den Ausgleich. Dieser kam dann leider auch. Eine Viertelstunde nach der Schaffhauser Führung glichen die Gastgeber aus. Dieses Mal bediente Dos Santos Kyeremateng und dieser netzte in der nahen Ecke ein (68). Der FCS liess sich davon nicht beeindrucken. Der eingewechselte Robin Kalem eroberte im Mittelfeld den Ball und schickte den ebenfalls später ins Spiel gekommenen Willy Vogt auf die Reise. Der Youngster behielt vor Matic die Nerven und erzielte in der 75. Minute das 2:3. Aber die drei Punkte waren noch nicht im Trockenen. Die Berner Oberländer drückten wieder auf den Ausgleich und der für den angeschlagenen Ruberto in der Schlussphase ins Spiel gekommene Kilian Manera hielt dreimal stark bei gefährlichen Fernschüssen und sicherte somit den vielumjubelten und am Ende aufgrund der höheren Effizienz nicht unverdienten Sieg.

Der Trainingsbetrieb ruht nun für drei Wochen. Am 19. Juni starten die Gelb-Schwarzen dann die Vorbereitung zur Saison 2023/2024.

Datum 27. Mai 2023
Zeit 18:00